Wie furchtbar: der Sozialkunde-Zwang!

Stopp dem Sozialkunde-Zwang an Grundschulen!Für streng religiöse Menschen muss es ja schon schlimm genug sein: Sexualkunde-Unterricht an Schulen. Aber nun soll auch noch für Akzeptanz von Homosexuellen und diversen Formen des Zusammenlebens geworben werden – da drehen dann noch mehr (und nicht nur religiöse) Menschen durch, wie man auf diesem Video (unten auch eingebettet) sehen kann.

Aber es gibt auch welche, die gegen den „Sozialkunde-Zwang an Grundschulen“ protestieren, ab Minute 2:03 im Video. Ah! Sozialkunde nennt sich auch Gemeinschaftskunde und ist quasi „Politische Bildung“. An Grundschulen gibt es dieses Fach übrigens nicht.

Ich mag ja nicht ausschließen, dass die junge Dame entweder gar nicht weiß, was sie in der Hand hält, weil es ihr irgendwer in die Hand gedrückt hat. Oder sie ist der Ansicht, dass politische Bildung schlecht ist, weil Menschen dann vielleicht zum Nachdenken kommen. Oder sie hat sich schlicht vertan? Sozialkunde und Sexualkunde: fängt ja immerhin beides mit S an und hört mit Kunde auf. Und man muss nicht die böse Buchstabenkombination „Sex“ schreiben.

Eines ist auf jeden Fall nötig: Mehr Bildung. Dann versteht man auch, was im Entwurf der Leitprinzipien zum neuen Bildungsplan steht. Hilft auch gegen Homophobie.

(Update: oben Hinweis auf Minute 2:03 an die passende Stelle gesetzt)