Dutzende US-Spione? Überrascht das wirklich?

Angeblich spionieren die USA mehrere Deutsche Ministerien aus und arbeiten dafür mit mehr als ein Dutzend Mitarbeitern der Bundesregierung zusammen. Und es ist anzunehmen, dass diese der CIA die Informationen ohne Wissen der Bundesregierung verkaufen.

Aber ist das wirklich so überraschend? Haben schon alle den Fall Helmut Metzger, „Guidos Guillome“, vergessen? Metzger war Büroleiter von Guido Westerwelle und hatte 2009 die US-Botschaft in Berlin mit Details u.a. über die Koalitionsverhandlungen informiert. US-Botschaft bedeutet dann auch wieder: CIA. Man wollte es 2009 wohl nur nicht so laut sagen.

Aber warum ist die deutsche Spionageabwehr damals nicht aufgewacht? Wenn der Büroleiter eines Parteivorsitzenden und zukünftigen Ministers sehr willens war, Dokumente an die US-Dienste weiterzugeben, ist das ein Einzelfall? Gibt es an anderen Stellen und in den Ministerien nicht vielleicht auch solche Leute?

Da haben wohl einige Leute geschlafen.