Für den c't-Remix-Wettbewerb 2015 habe ich auch mal einen Remix eingereicht – mit Material aus beiden Songs der Easton Ellises: Falcon 69 und Sex, Drugs and Rock&Roll.
Hier sind meine dazu gehörigen Files:
- SDRNR 96 – Last-Minute-Remix – The Easton Ellises Falcon 69 & SDRNR.mp3
Mein Remix als MP3-File (mit rudimentären ID3-Tags). - License.txt – Die Lizenzinformationen für alles. Kurz: CC BY-NC-SA 3.0
- Last-Minute-Remix--Final.zip
Die Roh-Files zur Weiterverarbeitung: u.a. WAV-Export mit 96kHz und 24 Bit, das Logic Pro X Projekt inkl. aller nicht-Standard-Dateien (Samples, …) und so weiter. Siehe README.txt. - Apple-Loops--SDRNR--Falcon-69--ct-Remix.zip
Apple Loops aus den geschnittenen Samples und MIDI-Files. Einfach in ~/Library/Audio legen (Vorsicht: keine vorhandenen Dateien ersetzen!) und in Logic den Index neu erstellen – schon sind die Loops (unter „eigene Loops“) erreichbar. Praktisch: Tempo und Tonhöhe lassen sich anpassen, es lässt sich also ein Stück Gesang im Laufe der Zeit im Tempo anpassen, und es bleibt mit dem Rest im Takt.
Den Mix habe ich mit Apple Logic Pro X 10.1 erstellt, unter Verwendung, des c't Remix Packs, selbst erstellten „Apple Loops“ aus den Samples und ein paar bei Logic mitgelieferten Apple Loops; außerdem mit mehreren Drummern, verschiedene der Apple-Instrumente (teilweise mit Arpeggiator), selbst hingeschlamperten EXS24-Instrumenten und so weiter (die Nicht-Standard-Filter bayerdynamikVS und TB_EBULoudness sind nicht aktiv, können also gefahrlos weggelassen werden). Erstaunlich, wie schnell man auf 90 Spuren kommt …
Leider ist der Mix nicht wirklich fertig, ein paar Stellen haben noch Fehler (z.B. stimmt die Synchronisation der verschiedenen Vocals am Ende nicht) und an vielen anderen wäre noch einiges an Nacharbeit und Ergänzung nötig, der Stereo-Spread sollte nicht auf alle Spuren gehen, einige Effekte fehlen – vom Feinschliff und anständigen Mastering gar nicht mal zu Reden. Aber so ist das nun mal, vor allem bei einem Last-Minute-Remix … ;-) – auf jeden Fall habe ich einiges neues gelernt, denn ich habe die Gelegenheit genutzt für mich neue Funktionen in Logic auszuprobieren.
Und eigentlich wollte ich ja Tochter überreden, auch einen Remix zu machen. Sie hat schon angefangen, den Refrain einzuspielen: „Wo sind die Eichhörnchen“ passt auf den gleichen Takt wie „Sex, Drugs and Rock&Roll“. Leider war dann die Lust weg, daher gibt es jetzt eben nur einen Versuch von mir …
Ali Bengali
Moin. Hab auch ursprünglich überlegt bzw. sogar schon angefangen, aber nicht durchgehalten :/
Mein Werk habe ich gestern wiedergefunden und gleich nochmal nach ct remix gegoogelt, Deine Seite gefunden und Dein Werk angehört.
Einen schönen Remix hast Du da abgeliefert! Top!
Mal sehen ob es irgendwann noch ne Chance gibt.
Das Thema "Remix" macht echt Spaß. Schade dass man die meisten kommerzielle Werke nicht verwursten darf.
Ich wünsche Dir alles Gute fürs neue Jahr!