Rechtsextreme und Ausländerhasser versuchen seit dem Trump-Sieg wieder vermehrt, mit Lügen und unhaltbaren Übertreibungen die Meinungsbildung in Deutschland zu bestimmen.
Ein alltägliches einfaches Beispiel: Torsten Schrammen, ehemaliger Vorsitzender der Piraten in Gütersloh, belabert mich auf Twitter dauernd mit irgendwelchen Links zu verschiedenen „Ach, die Flüchtlinge sind doch so schlimme Kriminelle und Vergewaltiger“-Berichten. Gestern wieder: das „chinesische Konsulat“ hätte – wegen „zu vielen Vergewaltigern“ eine „Reisewarnung für Deutschland“ herausgegeben. Aber: das ist – wie so vieles in diesen Debatten – glatt gelogen, es gibt keine Reisewarnung für Deutschland.
Ich habe bei der chinesischen Botschaft und dem Konsulat in Düsseldorf nachgefragt. Die Antwort ist klar:
Es geht gar nicht um eine "Reisewarnung" für Deutschland. Das Generalkonsulat in Duesseldorf hat auch gar nicht chinesische Staatsbürger vor Reisen nach Deutschland gewarnt sondern nur eine Hinweise fuer die chinesische Staatsbuerger gegeben.
[…]
Es gibt auch keine aktuelle Reisewarnung des chinesischen Außenministeriums oder einer anderen Behörde für Deutschland oder einzelne Regionen.
Soviel wir wissen, gab es in der vergangenenheit auch keine Reisewarnung fuer Deutschland.
Die genannten Hinweise enthalten nur eine allgemeine Information, man möge auf die eigene Sicherheit achten und sind keineswegs als Reisewarnung zu verstehen (der Link führt zur chinesischen Version, die komplette deutsche Übersetzung, wie sie mir die Botschaft geschickt hat, ist unten).
Ursprung der Meldung sind das schon öfter als Spezialist für Schnappathmungs-Meldungen aus dem rechten Rand aufgetretene Online-Magazin Epoch Times Deutschland, das über sich selbst schreibt:
Wir wurden gegründet, um unzensierte Nachrichten aus und über China an die Chinesen weltweit zu liefern – frei von Propaganda und Medienzensur.
Man kann es auch anders sagen: das Magazin bietet Nachrichten aus einem rechten Paralleluniversum.
Das funktioniert in der Praxis so: Aus einem allgemienen Hinweis des Konsulats, den dieses aufgrund zahlreicher Berichte in sozialen Netzwerken gegeben hat, macht das Magazin dann eine „öffentliche Warn-Meldung“ ohne genaue Quellenangabe. Das mag auf den ersten Blick nicht vollkommen gelogen sondern nur „etwas“ übertrieben sein, ist in dem Kontext und durch das Weglassen der sonstigen Meldung aber die Basis für die nächste Eskalationsstufe: Die angebliche Reisewarnung, die nun durch das Netz geistert. Es sei in Deutschland ja so schlimm mit den Ausländern, dass gar das chinesische Konsulat eine Reisewarnung herausgegeben habe. Rechtsextreme Lügen-Propaganda par excellence. Und Leute wie Torsten Schrammen, der 2010 und 2012 noch für die Piraten für den Landtag NRW kandidiert hat, fallen nicht nur darauf rein, sondern verbreiten den Unsinn auch noch weiter. Passt ja so schön in das eigene Weltbild.
Der Vollständigkeit halber die komplette Übersetzung des Hinweises des chinesischen Konsulats Düsseldorf in der Übersetzung der chinesischen Botschaft:
Nachdem das Generalkonsulat der VR China in Duesseldorf die Meldung des Opfers am 16.11 bekam, setzte der zustaedige Kolleger in erster Zeit die lokale Polizei in Verbindung und forderte sie, den Fall so schnell wie moeglich zu loesen, das Generalkonsulat rechtzeitig ueber die Entwicklung zu informieren und die Sicherheit des in Deutschland wohnenden chinesischen Staatsbuerges zu gewaehrleisten. Das Generalkonsulat wird die Entwicklung des Falls mit grosser Aufmerksamkeit verfolgen.
Angesichts der Sicherheitslage des konsularischen Gebiets schlaegt das Generalkonsulat nochmals die chinesische Staatsbuerge vor, ernsthaft auf die persoenliche Sicherheit aufzupassen, insbesondere wenn sie sich in dem entlegenen oder wenig bevoelkten Ort befinden.
Ende des Hinweises wird die deutsche Polizei 110 chinesische Konsularische Hotline soie die Kontaktnummer der chinesischen Botschaft und 4 Konsulate in Deutschland gelistet.
PS: Ich sehe nun schon die Kommentare kommen: das sei doch alles egal, aber die fiesen Flüchtlinge würden uns mordend und vergewaltigend überrollen. Nunja, jetzt warten wir mal ab, was aus dem Fall wird. Und (etwas knapp dargestellt): Zuwanderer sind nicht krimineller als Deutsche.
Anonym
Der letzte Satz Ihres Kommentars sollte für Sie Anlass sein, auch mal Ihre eigene Medienkompetenz zu überprüfen: http://uebermedien.de/5616/vergleichsweise-kriminell-das-fluechtlingszitat-des-innenministeriums/
Alvar Freude hat auf den Kommentar von Anonym geantwortet
Stimmt, der letzte Satz ist sehr vereinfachend. Nichtsdestotrotz ist er unter Betrachtung aller Umstände keine Lüge – und das behauptet Stefan Niggemeier ja auch gar nicht. Die Welt ist immer komplizierter als ein einfacher Satz.
Rudi
Hi, wieso erwähnst Du die Partei in der dieser Mensch vor Ca. Drei Jahren aktiv wahr und nicht daß er aktuell die offiziellen Accounts einer anderen Partei retweetet ?
Ist eine ernst gemeinte Frage.
Alvar Freude hat auf den Kommentar von Rudi geantwortet
Hi Rudi, ich erwähne die Piraten, weil er da ein Amt inne hatte und zwei mal für den Landtag kandidiert hat. Ich habe die AfD nicht erwähnt, da ich keine genauen Informationen darüber habe, ob er dort Mitglied ist oder irgendwelche Ämter inne hat.