Kommentar zum Bundeshack: Schluss mit Schlangenöl und Monokultur!

Es ist schon ein paar Tage her, hier der Nachzügler: heise online bat mich um einen Kommentar zum Bundeshack, und da wenige tage nach Bekanntwerden des Hacks noch nicht viel bekannt war, habe ich mich auf ein paar allgemeine Punkte konzentriert:

Kommentar zum Bundeshack: Schluss mit Schlangenöl und Monokultur!

In der Zwischenzeit sind zwar ein paar mehr Punkte des Angriffs bekannt, aber nichts was meinen Thesen widerspricht. Es gäbe nur noch einiges hinzuzufügen. Solange aber von den Entscheidern eine Art Microsoft-Allmacht achselzuckend hingenommen wird, sind die genannten Punkte weiterhin die wichtigsten. Das wichtigste ist aber auf jeden Fall Bildung, die zu kompetenten Mitarbeitern führt. Aber das wird noch eine Weile dauern.